"FCM BEGEISTERT MENSCHEN IN DER REGION UND STEHT FÜR LEIDENSCHAFT UND TEAMGEIST"

Interview mit Cybertrading-Geschäftsführer Frank Niemann zu "Neuzugänge gesucht..." des 1. FCM

Im Rahmen der noch jungen Job Recruiting Kampagne "Neuzugänge gesucht..." des 1. FC Magdeburg stellten sich bereits zahlreiche Erfolge ein. Viele Wirtschaftspartner von Blau-Weiß nutzten bislang die neue und innovative Plattform unter jobs.fc-magdeburg.de um ihren Arbeitnehmer von Morgen zu finden. Durch die exponierten Werbemöglichkeiten bei Heimspielen der Elbestädter in der MDCC-Arena Magdeburg konnten diese ebenfalls auf sich aufmerksam machen und erreichten zahlreiche Arbeitnehmer, die auf Suche nach ihrem Traumjob waren bzw. sind.
Eine Erfolgsgeschichte kann die Cybertrading GmbH, offizieller Partner des 1. FC Magdeburg, erzählen. Kürzlich fand der internationale Partner für Netzwerksoftware seinen neuen Accountmanager André Kotzanek über ein Angebot auf der Plattform des FCM. Im Interview spricht Cybertrading-Geschäftsführer Frank Niemann über seine Erfahrungen.

1. Herr Niemann, Ihr Unternehmen kann in den zurückliegenden Jahren auf ein stetiges Wachstum zurückblicken. Was macht Cybertrading als Arbeitgeber aus und mit welchen Zielen blicken Sie in die Zukunft?

Unsere Unternehmenskultur wird vor allem durch einen starken Teamgeist geprägt. Auch in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens ziehen alle an einem Strang. Wir leben den Handel mit neuer und gebrauchter IT-Hardware und unsere Mitarbeiter teilen diese Leidenschaft. Angebote von der Stange findet man bei uns nicht, wir beraten individuell und schaffen Lösungen, die zu unseren Kunden passen. Mit diesem Konzept möchten wir in Zukunft zu Europas größter IT-Handelsplattform wachsen.

2. Das Gewinnen und Binden von Fachkräften ist für die Wirtschaftspartner des 1. FC Magdeburg eine große Herausforderung. Wie finden Sie Ihren Arbeitnehmer von Morgen und was bieten Sie Ihren Mitarbeitern?

Beim Recruiting neuer Mitarbeiter setzen wir einerseits auf altbekannte Methoden, erproben aber auch stets neue Kanäle, über die wir Fachkräfte auf uns aufmerksam machen können. Wichtig für uns ist es, sich dabei immer wieder vor Augen zu führen, wo wir potenzielle Bewerber am besten erreichen. So schreiben wir vakante Positionen auf den klassischen Stellenportalen aus, streuen Stellenanzeigen aber auch über Social-Media-Kanäle wie Facebook und nutzen spezielle Jobbörsen - wie die des FCM - um uns als attraktiver Arbeitgeber zu platzieren. Unseren Mitarbeitern bieten wir eine familiäre Arbeitsatmosphäre sowie ein regional überdurchschnittliches Gehalt. Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben wird bei uns u.a. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office-Regelungen und gesundheitsfördernde Maßnahmen unterstützt.

 cybertrading1

André Kotzanek (li.) fand über "Neuzugänge gesucht..." seinen Traumjob bei der Cybertrading GmbH. Geschäftsführer ist Frank Niemann (rechts).

3. Die Recruiting-Angebote von „Neuzugänge gesucht…“ des 1. FC Magdeburg zielen genau auf die Jobsuche von unseren Fans ab. Welche Erfahrungen konnte Sie bisher mit den angebotenen Möglichkeiten sammeln?

Unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Jobportal sind sehr gut. Über die reichweitenstarken Kanäle des FCM erreichen unsere Stellenanzeigen eine Vielzahl an Fachkräften. 
Wir selbst konnten bereits unseren ersten Neuzugang begrüßen: Mit Hilfe der Kampagne haben wir unseren neuen Accountmanager André Kotzanek gefunden. André hat die Werbebande mit unserer Stellenanzeige Anfang März beim Spiel gegen Mainz II im Stadion gesehen, sich über das Portal weitere Infos geholt und sich schließlich beworben. Nach einem Gespräch und einem erfolgreich absolvierten Probearbeitstag freuen wir uns, ihn seit Anfang April in unserem Team willkommen zu heißen.
 

4. Die Cybertrading GmbH ist bereits seit einigen Jahren Partner des 1. FC Magdeburg. Dabei sind das Netzwerk, die sportliche Entwicklung Werbemöglichkeiten rund um den Traditionsverein die wichtigsten Gründe, eine Zusammenarbeit mit dem FCM einzugehen. Warum haben Sie sich entscheiden, Partner des Drittligisten zu werden?

Der FCM begeistert Menschen in der Region und steht für Leidenschaft und Teamgeist. Diese Werte widerspiegeln sich auch in unserer Firmenphilosophie. Auch wir möchten unsere Kunden begeistern und geben dafür täglich unser Bestes. Jeder einzelne Mitarbeiter ist dabei Teil eines Teams, das gemeinsam wächst. Starke Partnerschaften unterstützen uns in unserer Entwicklung und sind für uns Teil des Erfolgs.

Und zum Thema Ausbildungsstellen:

Aufgrund von begrenzten Arbeitsplatzkapazitäten konnten wir bisher noch keine Auszubilden einstellen. Dies ist jedoch geplant, sobald im Jahr 2018 unser neuer Firmensitz fertig gestellt ist.


Unter jobs.fc-magdeburg.de finden sich derzeit fast 100 Stellenangebote von Wirtschaftspartnern und Unterstützern von Blau-Weiß, welche im Rahmen der Kampagne "Neuzugänge gesucht..." ihren Arbeitnehmer von Morgen suchen. Schon reingeschaut? 

 

TAG DES OFFENEN STADIONTORES MIT ÜBERRAGENDER RESONANZ

Über 10.000 blau-weiße Fans besuchen größte Arbeitgebermeile der Region

Am heutigen Sonntag, 24.07.2016, lud der 1. FC Magdeburg gemeinsam in Kooperation mit dem Jobcenter Magdeburg und der Agentur für Arbeit Magdeburg zu einer der größten Job Recruiting Veranstaltungen der Region.

Beim Tag des offenen Stadiontores präsentierten sich 55 Unternehmen im Umlauf der MDCC-Arena Magdeburg unter dem Motto „Triff deinen Arbeitgeber von Morgen!“ und erreichten damit eine Steigerung zum Vorjahr.
Bereits mit Öffnung der Stadiontore strömten die zahlreichen Besucher in das Stadion, um das weite Rund zu erkunden, Stadionführungen wahrzunehmen oder den ADAC Truck inklusive Motorrad-Fahrsimulator zu testen oder sich bei der Uni-Blutbank Magdeburg typisieren zu lassen.

Der Kids-Club des 1. FC Magdeburg sorgte mit Fun-Tools und Hüpfburgen für besondere Abwechslung für die kleinen Stadionbesucher. Informationsstände des 1. FC Magdeburg sorgten zum Thema Kids-Club, Fußballferienschule und zur Mitgliedschaft bei Blau-Weiß für Informationen.
Als Höhepunkt präsentierte sich die gesamte Drittliga-Mannschaft 2016/2017 und gab fast zwei Stunden fleißig Autogramme für die blau-weiße Familie. Anschließend wurden die Spieler einzeln von den Fans unter tosendem Beifall auf dem neuen „heiligen Rasen“ in Empfang genommen.

Im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr fanden über 10.000 Besucher den Weg in die MDCC-Arena, eine überragende Resonanz für den 1. FC Magdeburg. Die FCM-Familie zeigt sich nach dem Tag des offenen Stadiontores gut auf den Saisonstart 2016/2017 in einer Woche vorbereitet, wenn Fortuna Köln vor großartiger heimischer Kulisse gastieren wird.

Der 1. FC Magdeburg bedankt sich bei der Agentur für Arbeit Magdeburg und dem Jobcenter Magdeburg für die tatkräftige Unterstützung an einem gelungenen Tag.

- hier klicken um den Text zu bearbeiten -